Rasierhobel offener Kamm oder Rasierhobel geschlossener Kamm?

Ein guter Rasierhobel mit offenem Kamm oder auch ein Rasierhobel mit geschlossenem Kamm ist DAS Geheimnis zarter und gepflegter Männerhaut.

Du benutzt bisher einen gewöhnlichen Nassrasierer oder sogar einen elektrischen Apparat zur trockenen Rasur? Die Welt des Rasierhobel mit offenem oder geschlossenem Kamm ist kein Buch mit sieben Siegeln und lässt sich durchaus betreten. Allerdings helfen ein paar Tipps vor dem Kauf, weil es dir dann leichter fällt den passenden Sicherheitsrasierer zu finden. Wir helfen dir dabei!

 

Die Unterschiede

Rasierhobel offener Kamm oder Rasierhobel geschlossener Kamm

Der Rasierhobel hat eine lange Tradition bei der Nassrasur.

Der Rasierhobel mit offenem oder geschlossenem Kamm unterscheidet sich in einigen entscheidenden Details und ist eine gute Alternative zu dem bekannten und viel genutzten Systemrasierer. Aber auch zum klassischen Rasiermesser ist der Hobel eine super Alternative.

Die Rasierhobel gehören zu den ersten Alternativen zu Rasiermessern im Bereich der Nassrasur. Sie sind der ideale Einstieg, wenn man bisher die trockene Variante der Rasur bevorzugt hat. Außerdem ist das Verletzungsrisiko um einiges geringer als mit einem Rasiermesser. Wer will schon lästige kleine Schnitte, wenn man der Frau seines Lebens begegnet? Hobel, egal ob Rasierhobel mit offenem oder geschlossenem Kamm, klingt erstmal mehr nach Schreinerwerkstatt als nach Männerrasur. Du wirst lachen, aber die frühen Stücke haben tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Werkzeug der Schreiner.

Geschichte
Kleine Geschichtsexkursion: Zum ersten Mal 1874 in good old England auf den Markt gekommen, wurden der Rasierhobel schon kurz darauf auch in anderen europäischen sowie nordamerikanischen Ländern verkauft. Die sogenannte Hobelrasur gehörte vom Ersten Weltkrieg bis in die 1970er Jahre hinein zur vorherrschenden Rasur Methode für den Mann von Welt. Die Trockenrasur löste allerdings diese Tradition ab. Höchste Zeit also den Trend wieder aufleben zu lassen!

Es gibt einen Grundtyp, welcher von verschiedensten Herstellern in leicht unterschiedlicher Ausführung auf dem Markt existiert. Daneben gibt es aber auch mehrere Produkte an Rasierhobeln, die sich in der Handhabung der Klinge unterscheiden. Konkret: Das System, wie die Rasierklinge in Position gebracht wird. Wichtig ist, dass sie sicher und fest verankert ist. Damit werden böse Überraschungen während der Rasur vermieden. In der Realitiät ist jeder Nassrasur-Frischling erst einmal überfordert, wenn man komplett neu bei dem Thema ist. Aber lass dir eines gesagt sein: Wie bei jeder anderen Art von Rasur auch, geht es beim Rasierhobel mit geschlossenem Kamm und Rasierhobel mit offenem Kamm darum, den Bart vernünftig abzunehmen. Oder zu Stutzen… Oder zu trimmen… Keine Sorge, es haben Millionen Männer vor dir geschafft und du wirst es auch schaffen.

Trotzdem gibt es in der Tat einige Hobelvarianten, die eventuell nicht sofort in die Hände eines Rasieranfängers gelangen sollten.

 

Welche Variante ist besser?

Rasierhobel offener Kamm oder Rasierhobel geschlossener Kamm

Alter, gebrauchter Rasierhobel mit Verzahnung.

Zwei Varianten, zwei verschiedene Optiken, zwei verschiedene Bart-Typen. Klingt recht simpel und ist es auch. Die Rasierhobel mit offenem Kamm haben eine deutlich sichtbare Verzahnung, auf der die einzelne Rasierklinge direkt aufliegt. Diese Verzahnung gibt dem Rasierhobel mit offenem Kamm seinen Namen, sie erinnert nämlich optisch an einen Kamm. Sei dir aber bewusst, dass dieses Utensil wesentlich schärfer ist und beim Haupthaar dementsprechend nichts zu suchen hat. Falls doch, dann mit Vorsicht.

Bei einem Rasierhobel mit geschlossenem Kamm ist der Kamm mehr ein Bügel als ein Kamm. Der Rasierhobel mit offenem Kamm hat eine breitere Öffnung zwischen Kamm und Klingenschneide und damit auch mehr Platz für längere und dickere Haare. Diese können damit dann effektiver erfasst und abgeschnitten werden. Ein Rasierhobel mit offenem Kamm ist also der ideale Begleiter für Männer mit starkem Bartwuchs oder Personen, deren Barthaare recht dick oder drahtig sind.

Details der Rasur

Nicht jeder Mann rasiert sich jeden Tag, da kann es schon mal passieren, dass man dem Gesicht mehr abnehmen muss als gewöhnlich. Aber Achtung: Frauen stehen auf gepflegte Männer, also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Rasierhobel greifen und das Barthaar rasieren. Der Rasierhobel mit offenem Kamm bietet aufgrund seiner größeren Öffnung gleichzeitig auch ein paar Millimeter mehr Angriffsfläche für die Klinge. Er ist also für eine geübte Hand empfehlenswert, weil ein falscher Winkel schon ausreicht, um sich einen Schnitt zuzuziehen. Der Rasierhobel mit geschlossenem Kamm ist, anders als der Rasierhobel mit offenem Kamm, deutlich sanfter zur Haut. Außerdem wird er von vielen Männern als schonender empfunden, allerdings auch weniger gründlich.

Rasierhobel mit geschlossenem Kamm haben einen etwas kleineren Seifenspalt als der Rasierhobel offener Kamm. Das dient der Verringerung der Verletzungsgefahr. Bei nicht allzu groben Nilpferdborsten und einer empfindlichen Haut ist der Rasierhobel geschlossener Kamm gegenüber dem Rasierhobel offener Kamm die bessere Wahl.

Grob gesagt können wir dir folgende Faustregel mit auf den Weg geben: Je größer der Klingenspalt – bei Rasierhobel mit offenem Kamm – desto gründlicher werden Barthaare entfernt. Je kleiner der Spalt, desto sanfter ist der Hobel zu deiner Haut. Nicht alles lässt sich in Schwarz und Weiß aufteilen. Somit gibt es auch bei den Hauttypen und Barthaarstärken fließende Graustufen. Es gibt deswegen auch diverse Modelle von Rasierhobeln, bei denen sich der Klingenspalt variabel einstellen lässt. Das ist im Alltag überaus praktisch.

 

Klingenspalt oder Seifenspalt

Rasierhobel offener Kamm oder Rasierhobel geschlossener Kamm

Sichtbarer Klingenspalt am klassischen Mühle Rasierhobel.

Die Distanz zwischen Schneide und Kamm bzw. Bügel bilden eine kleine Öffnung. Diese kleine Öffnung nennt man im Allgemeinen Klingen- oder Seifenspalt. Da man beim Rasieren häufig Seife oder Schaum aufträgt ist es nur logisch, dass diese beim Rasieren auch irgendwo abgetragenen werden muss. Dafür ist der Raum am Rasierhobel offener Kamm gedacht. Schaumkante nennt man den Rand des Kammes bzw. des Bügels, hier fließen die abgetragenen Überreste samt Haaren ab. Schon allein durch seine recht grobe Verzahnung bildet der Rasierhobel offener Kamm eine zusätzliche Öffnung in der Horizontalen. Das erleichtert das Abgehen von Barthaaren und Seifenresten. Da der Rasierhobel geschlossener Kamm im Unterschied zu Rasierhobel offener Kamm „nur“ einen Seifen- bzw. Klingenspalt in der Vertikalen hat, ist dort logischerweise auch weniger Platz für die Überreste des Rasierens.

Verschiedene und individuell einstellbare Öffnungsbreiten sind vor allem dann praktisch, wenn man nicht nur Gesichtshaare loswerden möchte. Denn dadurch ist man sehr flexibel in der Handhabung während der Rasur. Es stellt also kein Problem dar seinen Haarwuchs auch an anderen Stellen des Körpers zu rasieren. Nahezu jede Körperstelle zeichnet sich durch unterschiedlich starken Haarwuchs aus und erfordert deswegen auch individuelle Qualitäten des Rasierers.

 

Fazit – Rasierhobel offener oder geschlossener Kamm?

Zusammenfassend sollte dir bewusst sein, dass es zwischen den verschiedenen Rasierhobeln durchaus Unterschiede gibt. Oftmals sind diese auf den ersten Blick nicht direkt zu erkennen, können aber während der Rasur oder beim Klingentausch den entscheidenden Unterschied machen. Ob Rasierhobel geschlossener Kamm oder Rasierhobel offener Kamm, ob Butterfly Verschluss oder Schraubverschluss, am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wir können dir hierzu nur Tipps und Informationen geben, entscheiden musst du selbst. Insgesamt finden wir Rasierhobel mit geschlossenem Kamm und Butterfly Verschluss am Praktischsten und einfach zu handhaben.

Falls du noch auf der Suche nach dem passenden Modell bist, schaue dir den Rasierhobel Vergleich an und mache dich auf den Weg zur perfekten Nassrasur!

Lass andere von der perfekten Rasur wissen!
Menü